Soziales Engagement des VVO

in Stadt und Landkreis Osnabrück

Wir (be)fördern, was uns ausmacht. So steht es im Leitbild des Verkehrsvereins Stadt und Land Osnabrück. Entsprechend engagieren wir uns für gesellschaftliche und soziale Zwecke, die die Stärkung der Region und des Gemeinschaftsgefühls verfolgen. Dem Gebot der Fairness und Gleichbehandlung aller Anfragen folgend haben wir uns die folgenden Förderkriterien des Verkehrsvereins Stadt und Land Osnabrück e.V. (VVO) gegeben:

UNI-Förderpreis 2016

Der VVO fördert gemäß seinem Satzungszweck punktuell Projekte und Initiativen, die Selbstverständnis und Aufgabe des Vereins entsprechen. In jedem Fall muss eine Förderung folgenden Kriterien entsprechen:

• Der Zuwendungsempfänger ist gemeinnützig.
  • Der Zuwendungsempfänger hat seinen Sitz in Stadt oder Landkreis Osnabrück.
  • Der Förderzweck hat einen regionalen Bezug zur Region Osnabrück und unterstützt bürgerschaftliches Engagement.
  • Es handelt sich um eine Projektförderung; eine strukturelle bzw. dauerhafte Förderung wird nicht gewährt.
  • Der Zuwendungsempfänger kann glaubhaft einen Eigenleistungsanteil am zu fördernden Projekt belegen.

Stand: 02.02.2024

Dem VVO steht für seine Förderungen jährlich eine Summe in einer Größenordnung von € 25.000,00 bis € 30.000,00 zur Verfügung. Insgesamt wurden seit dem Bestehen des Vereins schon mehr als € 700.000,00 für caritative und soziale Zwecke ausgeschüttet. Ganz überwiegend entstammen diese Finanzmittel den Erträgen der jährlichen Osnabrücker Grünkohlmahlzeit.

CORONA-HILFE

Um während der Corona-Pandemie ein Zeichen zu setzen, förderte der VVO in den Jahren 2020 und 2021 rd. 25 Projekte vorwiegend für Kinder- und Jugendliche mit einer Gesamtsumme von rd. € 40.000 €, obwohl die traditionelle Osnabrücker Grünkohlmahlzeit nicht stattfinden konnte. Die Mittel konnten seinerzeit durch einen Spendenaufruf an unsere Mitglieder sowie aus eigenen Rücklagen aufgebracht werden.