Sommermahlzeit / Spargelessen

Die Osnabrücker Sommermahlzeit freut sich auf viele Gäste

Osnabrücker Sommermahlzeit (Spargelessen) freut sich auf viele Gäste

Maria Feldkamp, langjährige Beisitzerin im Vorstand des VVO, hatte im Jahr 2005 die Idee, als Antwort auf die damalige Grünkohlmahlzeit für Herren eine Sommermahlzeit für Damen zu kreieren. Zur Premiere konnten 15 Teilnehmerinnen zu einem 6 Gänge-Menü mit Spargelvariationen im historischen „Steinwerk Am Heger Tor“ begrüßt werden.

Dieses Veranstaltungsformat entwickelte sich im Laufe der Zeit und möchte dies auch weiter tun: Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen, Vernetzen und Wiedersehen beim Genuss von leckerem Spargel aus der Osnabrücker Region. Ein Impulsvortrag rundet jeweils einen anregenden und genüsslichen Abend mit gemeinsamen Gesprächen ab. Im Oktober 2022 fand coronabedingt eine Herbstmahlzeit statt, an der rd. 220 weibliche Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Verkehrsvereins teilnahmen.

Seit 2023 ist diese ebenfalls schon zur Tradition avancierte Sommermahlzeit für alle Interessierten geöffnet. Den Unterschied zwischen beiden Events beschreibt VVO-Vorsitzender Felix Osterheider: „Während die Osnabrücker Grünkohlmahlzeit unseren Mitgliedern vorbehalten ist, dient die Spargelmahlzeit als Plattform, zu der ein Jeder und eine Jede eingeladen ist.“

Sonstige Informationen

In der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Einlasszeit ist auf Ihren Tickets mit 18.30 Uhr ausgewiesen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie Zutritt ins Foyer.

Die OsnabrückHalle liegt zentral in der Innenstadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Für die Anreise mit dem PKW stehen kostengünstige Parkplätze direkt gegenüber der OsnabrückHalle in der öffentlichen Tiefgarage Ledenhof zur Verfügung. Wir empfehlen auch die Nutzung der Nikolai-Garage (550m) oder der Stadthaus-Garage (850m). Bahnreisende können vom Hauptbahnhof zu Fuß oder mit dem Bus (Linie 91/92 Universität/OsnabrückHalle) schnell zur OsnabrückHalle gelangen. Der International Airport Münster-Osnabrück (FMO) liegt rund 25 Minuten Fahrtzeit entfernt.

Ja, direkt unten im Foyer befindet sich eine bewachte Garderobe, die am gesamten Veranstaltungsabend geöffnet ist. Die Garderobengebühr von 1,50 € ist im Ticketpreis für die Grünkohlmahlzeit enthalten.

Gemäß Nichtraucherschutzgesetz besteht im ganzen Haus Rauchverbot — das gilt auch für private Feiern, da das Nichtraucherschutzgesetz auch in diesen Fällen keine Ausnahme zulässt. Je nach Raumnutzung kann auf einer Terrasse im 1.OG oder vor dem Haupteingang im EG geraucht werden.

E‑Zigaretten sind laut Hausordnung und AGB’s ebenfalls nicht im Haus gestattet