Leichtathlet Fabian Dammermann für Olympische Sommerspiele in Paris nominiert.

Am 2. Februar 2024 erhielten die Osnabrücker Leichtathleten Fabian Dammermann und Florian Kroll anlässlich der 69. Osnabrücker Grünkohlmahlzeit vom VVO eine Fördersumme von € 10.000,00. Ziel der Langsprinter war die Olympia-Teilnahme 2024.

Osnabrücker Grünkohlmahlzeit am 02.02.2024; Foto: Hermann Pentermann
v. l. n. r. Florian Kroll, Fabian Dammermann, Anton Siemer
Foto: IMAGO/CHAI V.D.LAAGE
Finale um die Deutsche Meisterschaft über 400 Meter: Fabian Dammermann (li.) kommt als Zweiter ins Ziel.

Dammermann wurde nun als erster Osnabrücker Leichtathlet vom Olympischen Sportbund für die Spiele in Paris nominiert. Der 26-Jährige hatte Ende Juni in Braunschweig die Deutsche Vizemeisterschaft im 400-Meter-Sprint gewonnen, im Halbfinallauf dabei seine Saisonbestleistung von 46,10 Sekunden aufgestellt (Finale: 46,34). Das waren gute Argumente für Bundestrainer Volker Beck und den Deutschen Olympischen Sportbund, Dammermann zu nominieren. Er wird mindestens Teil einer 400-Meter-Staffel sein: der männlichen oder der Mixed-Staffel.

Vorstand und Geschäftsführung des VVO gratulieren Fabian Dammermann und seinem Trainer Anton Siemer zu diesem herausragenden Erfolg, würdigen aber auch die Leistung von Florian Kroll, der als sechster der deutschen Meisterschaft die Nominierung für Olympia nur knapp verpasst hat.

Jetzt heißt es Daumen drücken. Die Olympiade findet vom 26.07. – 11.08.2024 in Paris statt.