Über den Verein

Verkehrsverein Stadt und Landkreis Osnabrück e.V.

Wir (be)fördern, was uns ausmacht

Der Verkehrsverein Stadt und Land e.V. (VVO) ist mehr als ein Veranstalter von Traditionsveranstaltungen. Mit mehr als 870 Mitgliedern begreifen wir uns vor allem als eine große bürgerschaftliche Bewegung des Osnabrücker Landes. Und als solche setzen wir uns für ein starkes Wir-Gefühl zwischen Bad Iburg und Fürstenau, zwischen Melle und Quakenbrück, in und um Osnabrück ein.

Wie wir das schaffen? Wir fördern mit gesellschaftlichem und sozialem Engagement u.a. caritative regionale Projekte, veranstalten Aktivitäten für unsere Mitglieder und führen Veranstaltungen durch, die weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit erregen. Das gemeinsame Ziel aller Akteurinnen und Akteure: Wir (be)fördern, was uns ausmacht. Unabhängig von kommunalen Grenzen wirken wir mit an einer starken Region im Westen Niedersachsens.

Machen Sie mit – werden auch Sie Mitglied im VVO!

Grünkohl Mahlzeit 2024

Beitragsordnung des Verkehrsvereins Stadt und Landkreis Osnabrück e.V.

gültig ab 01.01.2025 lt. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 15. April 2024

§ 1 Der jährliche Mindestbeitrag beträgt für natürliche Personen € 72,00. Der Gruppenbeitrag für Familien, Körperschaften des privaten und öffentlichen Rechts, juristische Personen, Vereine, Verbände, Gesellschaften, Firmen und Einzel-Gewerbetreibende beträgt mindestens € 120,00.

Für die Osnabrücker Grünkohlmahlzeit garantiert die Einzelmitgliedschaft den Erwerb von mindestens einer Eintrittskarte, der Gruppenbeitrag garantiert den Erwerb von mindestens zwei Eintrittskarten.

§ 2 Der Vorstand kann den Beitrag in begründeten Fällen ermäßigen oder erlassen.

§ 3 Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.

§ 4 Regelmäßige jährliche Zuschüsse an den Verein, jedoch nicht einmalige oder gelegentliche Spenden, gelten als Beiträge.

§ 5 Der Beitrag ist spätestens zum 01. März des betreffenden Kalenderjahres zu zahlen.

§ 6 Diese Beitragsordnung tritt am 01. Januar 2025 in Kraft.

Bemerkungen: Sonderbeiträge sind nach Absprache jederzeit möglich.

Ein starkes Netzwerk für Stadt
und Landkreis Osnabrück

Unser Netzwerk in einer Region mit ihrer flächenmäßigen Größe wie das Saarland zählt rund 870 Mitglieder. Bunt gemischt liest sich unser Mitgliederverzeichnis: Handwerker, Freiberufler, Geschäftsführer, Ärzte, Führungskräfte, Lehrer, Politiker sowie viele weitere Berufsgruppen finden sich darin. Sämtlich Persönlichkeiten aus der Region – Macher und Netzwerker, Frauen Männer. Alle zusammen setzen wir uns für unsere Region ein, zeigen soziales Engagement und fördern caritative, musikalische wie auch künstlerische Projekte.

Mehrmals im Jahr kommen wir zusammen, um regionale Spezialitäten zu genießen und uns zur Weiterentwicklung von Stadt und Landkreis Osnabrück auszutauschen. Die jährliche Mitgliederversammlung findet an wechselnden Orten in unserer Region statt und erlaubt den Teilnehmern, dort „hinter die Kulissen zu schauen“, wo dies ansonsten nicht möglich ist.